Ein ungezähmtes Tier

Informationen zum Buch

Autor: Joël Dicker, 432 Seiten, erschienen im Piper Verlag, ISBN: 978-3-492-07344-8, erschienen im Jahr 2025.

Die bisherigen Bücher von Joël Dicker habe ich in positiver Erinnerung. Diese waren immer wahre Pageturner, die man am liebsten an einem Stück durchgelesen hätte. Daher war ich sehr gespannt auf sein neues Buch.

Darum geht es

Die Anwältin Sophie Braun lebt in einem wohlhabenden Viertel in einer stilvollen Villa am Waldrand. In dieser genießt sie ihr Familienglück. Doch langsam bekommt dieses Glück Risse, über die Sophie mit niemandem sprechen kann. Es geht vor allem um die Frage, woher ihr Reichtum kommt und in welche Machenschaften ihr Mann Arpad verstrickt ist. Als dann auch noch eine Person aus ihrer Vergangenheit auftaucht, wird ihr ganzes Leben infrage gestellt.

2. Juli 2022: In Genf bereiten zwei Einbrecher den Überfall auf einen Juwelier vor. Doch dieser Raub ist alles andere als ein zufälliges Verbrechen. Was verbirgt sich hinter der Fassade von Sophie und Arpad? Und was verbindet sie mit dem Juwelenraub?

Meine Bewertung

Ein ungezähmtes Tier ist wieder ein Buch von Joël Dicker, wie man es von ihm kennt: fesselnd, mitreißend und im wahrsten Sinn ein Pageturner!

Dicker schafft es in seinem Roman wieder geschickt, verschiedene Perspektiven und Zeitschienen miteinander zu verbinden. Das sorgt auch dafür, dass man das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen möchte. Neben der Geschichte von Sophie und Arpad wird hier auch gekonnt die Geschichte um das Nachbarpaar eingebaut. Auch gibt es immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass man in einem weiteren Handlungsstrang die Vorbereitungen des Raubüberfalls mitbekommt, bis dieser dann wirklich durchgeführt wird. Dabei ist dieser Teil aber so geschrieben, dass man erst sehr spät herausfindet, wer an diesem wirklich beteiligt ist.

Neben dem Wechsel der Perspektiven in der Geschichte sind auch überraschende Wendungen in der Handlung eingebaut. Immer wenn ich als Leser das Gefühl hatte, dem Rätsel auf die Spur gekommen zu sein und die Lösung zu kennen, gab es eine Wendung, die das bisherige wieder infrage stellt und eine vollkommen neue Perspektive öffnet. Dies trifft vor allem auch auf das Ende zu, das für mich sehr überraschend kam und gänzlich anders war, als ich es vermutet habe.

Hinzu kommt, dass Joël Dicker eine angenehme Erzählweise hat. So sorgt auch diese dafür, dass man das Buch gerne weiterliest und immer noch ein Kapitel lesen möchte. Am Ende ist es schneller ausgelesen als man eigentlich möchte, eben ein richtiger Pageturner. Für mich war „Ein ungezähmtes Tier“ eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr!

Wir bewerten das Buch mit 5 von 5 Sternen!

Hast du das Buch auch schon gelesen? Dann lasse deine Bewertung hier:

Klicke um das Buch zu bewerten!
[Anzahl der Bewertungen: 1 Durchschnitt: 5]

Mehr Informationen zum Buch gibt es auf der Homepage des Verlags.

Ich habe eigentlich immer einen SuB (Stapel ungelesener Bücher) herumliegen. Wenn die Bücher dann gelesen sind, stelle ich die, die mir besonders gut gefallen haben, hier im Blog vor. Am liebsten lese ich Krimis, aber auch ab und an einen (historischen) Roman oder Sachbücher.

Teile den Beitrag: