Heute ist Silvester und damit endet das Jahr 2025. Im Mai dieses Jahres haben wir mit unserem Blog gestartet und seitdem sind einige Besprechungen zu Büchern aus dem Bereich Kinder- und Jugendliteratur sowie Romane & Krimis im Blog erschienen. Zum Jahresende möchten wir in unserem Blog auch einen Recap zum Lesejahr 2025 aus dem Bereich Krimi & Romane machen.
Die Bücher, die ich im Bereich Romane sowie Krimi & Thriller gelesen habe, habe ich dieses Jahr mit der READO-App und Openreads getrackt. Daher weiß ich auch ziemlich genau, wie viele Bücher es in diesem Jahr geworden sind. Insgesamt habe ich 35 Bücher gelesen. Einen Teil davon habe ich hier auch schon im Blog vorgestellt. Nachfolgend eine Übersicht über alle Bücher und welche Sternebewertung diese bekommen haben. Sofern die Bücher bereits im Blog vorgestellt wurden, wird auch der Beitrag verlinkt.
Lesehighlights
Drei Bücher haben mir dieses Jahr besonders gut gefallen und waren richtige Lesehighlights. Hierbei handelte es sich um folgende Bücher:
- Ein ungezähmtes Tier von Joël Dicker
- Die Farbe des Schattens von Susanne Tägder
- Die Wölfe unter uns von Tim Sünderhauf
5 / 5 ⭐
- Black Forest von Wolfgang Schorlau
- Bretonische Sehnsucht von Jean-Luc Bannalec
- Das Feuer im Bootshaus von Kristina Ohlsoon
- Das Geheimnis von Ellen Sandberg
- Deichfürst von Heike van Hoorn
- Der 1. Patient von Florian Schwiecker & Michael Tsokos
- Die Schweigende von Ellen Sandberg
- Düstergrab von Romy Fölck
- Finsteres Herz von Holger Karsten Schmidt
- Flutrache von Heike van Hoorn
- Kalt wie die Nordsee von Katharina Drüppel
- Nebel über Ronne von Michael Kobr
- Nebelschuld von Heike van Hoorn
- Sonne über Gudhjem von Michael Kobr
- Sturmfluch von Heike van Hoorn
- Wintersonnenwende von Engman & Selaker
4 / 5 ⭐
- Die Tote im Sturm von Kristina Ohlsson
- Endstation Fichtelgebirge von Jacqueline Lochmüller
- Manche Schuld vergeht nie von Elly Griffiths
- Nordische Finsternis von Niklas Sonnenschein
- Sturm der Angst von Sonja Zimmer
3 / 5 ⭐
- Die Auferstehung von Andreas Eschbach
- Die blaue Stunde von Paula Hawkins
- Die Dolmetscherin von Titus Müller
- Die Silkwell-Verschwörung von David Baldacci
- Kalt und still von Viveca Sten
- Rauch von Yrsa Sigurdardóttir
- Schlick von Kester Schlenz & Jan Jepsen
- Stummer Schrei von Arne Dahl
- The Secret of Secrets von Dan Brown
2 / 5 ⭐
- Der letzte Mord am Ende der Welt von Stuart Turton
1 / 5 ⭐
- Mord im Himmelreich von Andreas Winkelmann
Mein Fazit
Wenn ich mir die Übersicht so anschaue, merke ich wieder, dass ich 2025 viele tolle Bücher gelesen habe. Das sieht man auch an den vielen vier und fünf Sternen Bewertungen und den drei Lesehighlights. Allerdings lese ich schneller, wie ich Besprechungen hier im Blog schreibe 😉 Insofern werden auch im neuen Jahr noch die eine oder andere Besprechung zu den oben aufgeführten Büchern hier im Blog erscheinen. Aber auf meinem Stapel ungelesener Bücher liegen auch schon wieder spannende Bücher, auf die ich mich freue und im Jahr 2026 entdecken kann.
Übrigens haben wir natürlich in unserem Blog auch Bücher aus dem Bereich Kinder- und Jugendliteratur besprochen. Hier wird nur nicht getrackt, was alles gelesen wurde, daher machen wir auch nicht eine ähnliche Aufstellung. Die Besprechungen aus diesem Bereich findet ihr aber hier.
Und 2026…
Dieses Jahr habe ich festgestellt, dass meine Krimis, die ich lese, bis auf wenige Ausnahmen, in Deutschland oder den skandinavischen Ländern spielen. Daher ist für 2026 die Idee entstanden, bewusst mal Krimis und Thrillers zu lesen, die in ganz unterschiedlichen Ländern spielen. Ein paar habe ich schon entdeckt und bin auch gerade noch auf der Suche. Die Bücher werde ich natürlich auch hier wieder im Blog besprechen, also seid gespannt. Euch allen ein gutes Lesejahr 2026!


